Wie entstanden die geologischen Schichten? In Jahrmilionen? Oder haben Vulkane neben der Flut eine entscheidende Rolle gespielt? Atlantis hat scheinbar viel zu tun mit beiden genannten Ereignissen. Antike Schilderungen berichten, dass "Berge sich erhoben und eine Absenkung der Täler" erfolgte. Auch Tsunamis gingen einher mit Flut und Vulkanismus. Betrachten wir jetzt ein Vid über die Kultur der Minoer. Die Nachforschungen haben ergeben, dass Atlantis offenbar global gefunden worden ist. Könnte es Pangea gewesen sein, der in der Bibel erwähnte Urkontinent?

Ein Geologe hält seinen Vortrag zum Thema, und von Terra X ist auch ein intressanter Beitrag hier. Nochmals der Geologe im Interview mit Friedrich Vogt, er bringt geologische Details zum Thema. Zwar sind Blavatzki und Steiner so wie Channeling abzulehnen, doch die geologischen Befunde hat er ganz klar im Zusammenhang bringen können mit Atlantis und Lemuria.